Experimenteller Dokumentarfilm nach einem Radio-Feature von Sandrine-Lou Jorand
Kamera, Bild Schnitt: Katrin Eissing
Von Solidarität und Migration in den Alpen zwischen Italien und Frankreich
Westlich von Turin gibt eine Passage zwischen den französischen und italienischen Alpen. Ein Ort der Migration seit Jahrhunderten.
„Am Ende des Winters stehen die Berge sehr stolz da, fast als würden sie glänzen.
… An diesem Ort, besonders in Montgenèvre, flüchten Menschen nach Frankreich, um dort ein besseres Leben zu finden. Zwei Jahre haben sie gebraucht, um von Westafrika diese Passage zu erreichen. Meistens laufen sie nachts die Berge hoch, um der Grenzpolizei zu entkommen. Von ortskundigen Anwohnern werden sie aus den gefährlichen Situationen abgeholt, gepflegt und beherbergt.“
Im Radio-Feature hören wir AktivistInnen und Einwohner, die von ihrem Engagement, ihrem Gefühl der Solidarität und ihrem Wunsch nach einer gerechteren Gesellschaft für alle Europäer erzählen.
Autorin und Regisseurin: Sandrine-Lou Jorand (Regie/Ton/Konzept) , Katrin Eissing(Bildkonzept/Schnitt)
Das Radio-Feature ist eine WDR-Produktion 2019
Redakteurin: Leslie Rosin
Assistentin: Katarina Schnell
Übersetzerinnen: Chiara Forlani und Katharina Joy Book
Ton: Olaf Dettinger — Studio X.1
Nach dem Feature von Sandrine Jorand: Die Passage, https://sonart.blog/de/die_passage.html
Der Begriff FILMHÖRSTÜCK als Bezeichnung für ein eigenständiges Genre im Medienkontext existiert seit Sandrine Jorand/Katrin Eissing es 2019 erfanden. Ein FILMHÖRSTÜCK ist ein Experimentalfilm der nachträglich und zu dem Ton eines Tonhörstückes zb eines bereits fertigen RadioFeatures produziert wird, um diesen zu unterstützen.
FILMHÖRSTÜCK as an independent, new genre in the media context has existed since and Sandrine Jorand and Katrin Eissing invented it in 2019. A FILMHÖRSTÜCK is an experimental film produced after the fact and to the sound of an audio piece, to support it.
All photographs on this website are available as analogue wall or panel paintings. They appear in limited editions of up to 12. They are signed, hand-printed on baryta paper or printed on finart paper. KatrinEissing@posteo.de











